Beyond reality

KmfS / Beyond reality

Unheimlich, verwirrend, irreführend. Der expressionistische Stummfilm-Klassiker, der als Meilenstein der Filmgeschichte gilt, spielt mit der Wahrnehmung des Publikums und der Doppelbödigkeit aus Wahrheit und Fiktion.
Er erzählt die Geschichte des Dr. Caligari; Tagsüber präsentiert er auf dem Jahrmarkt den schlafwandelnden Cesare, der ganz unter seinem Einfluss steht. Der Somnambule sagt auf dem Jahrmarkt die Zukunft voraus und prophezeit Alan, dass er bald sterben müsse. Als der junge Mann in der folgenden Nacht ermordet wird, ahnt Francis, ein Freund des Toten, dass Dr. Caligari mit der Sache zu tun hat. In einem Irrenhaus scheint Francis den Schausteller gefunden und in die Enge getrieben zu haben, da muss er eine furchtbare Entdeckung machen: Der wahnsinnige Dr. Caligari ist der Direktor der Anstalt ... Doch Francis, der die Geschichte von Dr. Caligari erzählt, ist selbst Insasse der Nervenheilanstalt...

Tickets

Das Cabinet des Dr. Caligari

Ein Film von Robert Wiene | 1920

Originale Musik für Viola und Violoncello
von Yuval Gotlibovich | 2008

Yuval Gotlibovich, David Cohen